Bergspitzlerin – bringt Sie dem Gipfel näher

Einzigartiges Schmuckdesign, handgefertigt in einer kleinen Werkstatt im Herzen Tirols. So vielfältig in Farbe und Design wie die Berge der Alpen. Von der Zugspitze im Norden Tirols, zum Großglockner im Südosten. Das 2011 von Uschi Kastenhuber in Innsbruck gegründete Schmuck-Label Bergspitzlerin designt Berggipfel – vor allem für’s Handgelenk. Bevor ein Stück die Werkstatt verlässt, erhält es den Namen eines Berges, der kein zweites Mal vergeben wird.

Bergspitzlerin kreiert Lieblingsstücke für einzigartige Frauen. Aus über 100 überlegt kombinierten und kraftvoll verknoteten gewachsten Fasersträngen entstehen so eine Vielzahl an unterschiedlichen Armbändern. Zentrale Schmuckstücke geben so jedem Armband seine Individualität.

Unendliche Kombinationsmöglichkeiten

Bergspitzlerin bietet eine Palette von rund 100 unterschiedlichen Designs, die jedem Anlass gerecht werden. Ob sportlich, elegant oder trachtig – die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich, wie der Blick über die Gipfel hinaus.

Auf der Suche nach Einzigartigkeit fand ich meine Leidenschaft und meine Desings. Ein Blick vom Hafelekar hoch über Innsbruck machte mir dabei klar, dass kaum etwas so gleichförmig und unterschiedlich zugleich ist, wie die Bergwelt der Alpen. Der Name war geboren und auch meine Philosophie“, beschreibt Uschi Kastenhuber den Beginn von Bergspitzlerin.

Berggipfel aus der Region

Neben ihrem Onlineshop geht das kleine Ein-Frau-Unternehmen auch beim Vertrieb einen innovativen Weg. Neben verschiedenen Vertriebswegen bietet die findige Unternehmerin ihre Schmuckstücke deshalb auch mehreren Hotel-Boutiquen an. „Sowohl bei den Gästen als auch Hoteliers kommt das Berg-Thema sehr gut an. Viele suchen dann Schmuckstücke speziell nach Berggipfeln aus, die es in der Region des Hotels gibt.“ Ein Partnerhotel im Tannheimertal veranstaltet beispielsweise Wanderungen zu jenen Gipfeln, die in der Hotel-Boutique verfügbar sind.

Bergspitzlerinnen sind wahre Gipfelstürmerinnen

Um das Tiroler Schmuck-Label hat sich seither eine kleine aber feine Community in Österreich, Deutschland und der Schweiz gebildet: Immer mehr meiner Bergspitzlerinnen entpuppen sich als wahre Gipfel-Stürmerinnen! Nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Farbgebungen meiner Stücke, ist bei vielen eine wahre Sammelleidenschaft entbrannt.

Da Individualität bei der Bergspitzlerin groß geschrieben wird, kann eine Kundin ihren Wunschgipfel sozusagen als Erstbesteigerin wählen und dabei ihre Vorstellungen beim Design mit einbringen.

Wie zum Kletterseil der Haken

Zudem belohnt Bergspitzlerin besonders treue Berg-Kameradinnen. Jede Trägerin wird selbst zur Bergspitzlerin, und manche Bergspitzlerin wird zur VIP-Spitzlerin – das gleichnamige Bonusprogramm, das treuen Berg-Kameradinnen bares Geld bringt.

Seit Ende 2012 hat die Bergspitzlerin ihre Produktpalette erweitert. Wie zum Kletterseil die Haken gehören, bietet Bergspitzlerin nun zu den unterschiedlichsten Armbändern auch die passenden Ohrringe und Halsketten.

Über ihre Kundinnen sagt die Designerin: „Meine Bergspitzlerinnen sind starke Frauen, die sich selbst mit ihren Gipfeln belohnen!“

Bildmaterial in Druckqualität zum Download: https://www.dropbox.com/sh/j6s0e3rm1f0il3n/WiyplMP62Z

Pressetext – Bergspitzlerin 2015 – Verwendung von Text und Bild-Elementen nur nach kurzer Rücksprache und Nennung bzw. Verlinkung der Seite www.bergspitzlerin.at