Uschi Kastenhuber, Bergspitzlerin
Uschi Kastenhuber, Bergspitzlerin

Hallo liebe Besucherin, lieber Besucher

mein Name ist Uschi Kastenhuber und ich lebe in Innsbruck, Mühlau. 2011 habe ich begonnen Schmuckstücke zu designen, diese auch selbst zu produzieren und schließlich auch zu vertreiben. Dabei beeindruckte mich die Tiroler Bergwelt vor meiner kleinen Werkstadt jeden einzelnen Tag. Schritt für Schritt ist daraus das kleine Tiroler Accessoire-Label Bergspitzlerin geworden.

Seither kreiere ich mit viel Liebe die kunstvollen Accessoires der Bergspitzlerin – Stück für Stück in reiner Handarbeit. Jedes (!) dieser Stücke stammt aus meiner Hand und wird damit zum Unikat!

Alpine Inspiration, naturverbundenes Design lassen die aktuellen Kollektionen entstehen. In meiner Werkstatt in Innsbruck, Mühlau arbeite ich an den unverwechselbaren Einzelstücken und Kleinstserien und darf mich Monat für Monat über neue KundInnen und auch immer wieder neue Shop-Partner freuen.

Jedem Stück seinen unverwechselbaren Gipfelnamen

Erst nach seiner Fertigstellung erhält jedes Stück seinen Namen. Den Namen eines Tiroler Berggipfels, den ich nur ein einziges Mal vergebe. In einem kleinen beigelegten Zertifikat wird dieser Name eingetragen und die Seriennummer bei mir hinterlegt.

Ab und zu darf natürlich auch eine meiner KundInnen einen Namen wählen. Und im Fall von Sonderanfertigungen gab es auch schon mal einen Gipfel in Deutschland, Italien oder aus der Schweiz. Doch in meinen Online-Laden schaffen es nur Gipfel aus der Bergwelt Tirols.

Hier findest Du ein paar Eindrücke aus meiner Werkstatt.

Durch eine Vielzahl von überlegt kombinierten und kraftvoll verknoteten gewachsten Fasersträngen symbolisieren die Armbänder von Bergspitzlerin die Kraft von Freundschaften in und mit diesem Land. Farben, Bandstärken und Schmuckteile sollen die Trägerin an Jahreszeiten, traditionelle Einflüsse oder und die vielen unterschiedlichen Blickwinkel auf die Tiroler Bergwelt erinnern.

 

Ein zentrales Schmuck-Element verleiht der Trägerin dazu die Individualität, die jeder Bergfreund auf den Gipfeln dieses Landes immer wieder erleben darf. Meine Schmuckstücke sollen ihre Trägerinnen täglich aufs Neue an die Einzigartigkeit der Gipfel Tirols erinnern!

Eure Uschi, Bergspitzlerin